Hauptversammlung 2023

Spannende Wettkämpfe 2023 und ein grosses Fest 2024 

Ein ereignisreiches Vereinsjahr des Schwingklubs Burgdorf schliesst mit der Hauptversammlung vom 3. November 2023 im Gasthof Krone, Rüegsbach. Nebst dem Unspunnen­Schwingfest mit der gewaltigen Atmosphäre, fand auch der 76. Lueg-Schwinget mit 65 Schwingern und über 700 Zuschauern statt. 

Punkt 20.00 Uhr begrüsste der Präsident Patrick Sommer im Gasthof Krone, Rüegsbach, die rund 47 Mitglieder des Schwingklubs Burgdorfs. Die Hauptversammlung startete mit dem Jahresbericht des Präsidenten. Der Präsident erwähnte auch den schwellenden Nahostkonflikt und den Krieg in der Ukraine, der immer noch andauert. Auch die Umweltkatastrophen lassen sicher keinen unberührt. Die Energie vom Zusammensein an den Schwingfesten aufzunehmen und zu speichern, kann sicher über manche Krise hinweghelfen, sinniert der Präsident.


Unspunnen-Schwinget und der 76. Lueg-Schwinget

Das Unspunnen–Schwingfest lebte von der enormen Spannung, leider ohne den angestrebten Sieg eines Berners. Die Mutzen haben aber die Gelegenheit, sich am Jubiläumsschwingfest „125 Jahre ESV“ zu revanchieren. Der 76. Lueg–Schwinget war ein voller Erfolg. 65. Schwinger, darunter vier Eidgenossen, traten zu spannenden Wettkämpfen an. Diesmal konnten die hochkarätigen Gäste den Siegermuni „Force vo dr Lueg VI“, gespendet von Jürg Moser und der Moser & Partner AG, nicht in den Thurgau entführen. Matthias Aeschbacher vom SK Sumiswald bodigte im Schlussgang den Schwägalp–Sieger Mario Schneider eindrücklich. Das Steinstossen wurde vom Seriensieger Urs Hutmacher gewonnen.


Die Jung- und Aktivschwinger

Die Technischen Leiter, Tobias und Janis, schauen auf eine erfolgreiche Saison zurück. Bei den Jungschwingern gab es 10 Zweige, 3 Schlussgangteilnahmen und 1 Festsieg durch Gerber Dario. Bei den Aktivschwingern konnte Blaser Jan am Bergfest auf dem Brünig teilnehmen und alle 6 Gänge bestreiten. Beide Leiter freuen sich auf die kommende Saison und hoffen auf gute Resultate.


Das Schwingfest-Triple 2024 in Burgdorf

Und schliesslich wurde mit Freude nach vorne geschaut – ins Jahr 2024. Im August soll auf der Schützenmatte in Burgdorf das Schwingfest-Triple stattfinden: Drei Kranzschwingfeste innerhalb von 11 Tagen. Das OK unter der Leitung von Grossratspräsidenten Francesco Rappa ist seit geraumer Zeit an der Arbeit und der Schwingklub Burgdorf, als einer von vier Trägervereinen an vorderster Front mit dabei. Nehmen doch etliche Burgdorfer Schwinger Einsitz im Kern-OK. Bis Ende 2023 werden ca. 30 Sitzungen und diverse Zusammenkünfte stattgefunden haben. Am 4. August 2023 wurden den interessierten Besuchern gleich drei Siegermunis präsentiert und durch ihre Gotten und Göttis getauft. Der Burgdorfer Schwingerkönig Silvio Rüfenacht amtet für den Berner-Muni als Taufpate.

Eine grosse Herausforderung wird die Gabensammlung sein. Für den Schwingklub Burgdorf übernehmen das Ehrenmitglied Hans Siegenthaler sowie das Freimitglied Heinz Mühlethaler eine Schlüsselrolle in der Gabensammlung und da diese grosse Aufgabe nicht alleine zu bewältigen ist, wird das Team durch zahlreiche Mitglieder des Klubs unterstützt. 

Der Präsident bedankt sich beim Vorstand, der in den neuen Klubkleidern antrat, für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr und bei den vielen freiwilligen Helfern und Sponsoren, die den Schwingklub immer unterstützen.Er bedankt sich für die rege Teilnahme und schliesst die Hauptversammlung mit den Worten „häbit ä Guete bim Znacht“.


Weitere Auskünfte erteilen gerne:
Remo Mühlethaler, Medienverantwortlicher Schwinklub Burgdorf
079 686 28 90 | medien@schwingklub-burgdorf.ch
Patrick Sommer, Präsident Schwingklub Burgdorf
079 563 97 26 | president@schwingklub-burgdorf.ch